Ihre Verwaltung
LSJV-Bürgerportal
Verwaltungsorganisation
Funktionen

»Elternbriefe - Extrabrief Kind & Beruf«



Angaben
Schlagworte (5)

«
»

Leistungsbeschreibung

Wer hätte sie nicht schon gelesen - Tipps, Kind und Beruf zu vereinbaren. Auch der Büchermarkt bietet zuhauf Ratgeber an, weil der Alltag mit Kind und Beruf in jeder Hinsicht eine aufreibende Herausforderung darstellen kann. Denn diesen Alltag zu organisieren heißt, gleichzeitig Familie und Beruf, Kindererziehung und Karriere, persönlicher Entwicklung und kindlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und alle Probleme zeitnah und praktisch lösen zu müssen.

Damit es für Väter und Mütter (noch) leichter wird, ihren Beruf mit der Kindererziehung zu vereinbaren, hat nun der Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. (ANE) in Berlin den besonderen Elternbrief "Kind & Beruf" herausgebracht. Auf Anregung des Bundesfamilienministeriums ist dieser Extrabrief entwickelt worden, der Müttern und Vätern viele Fragen beantwortet, Kontaktadressen benennt und die Bildung von Eltern-Netzwerken durch Hinweise auf entsprechende Internetadressen unterstützt.

Im Elternbrief wird unter anderem darauf aufmerksam gemacht, dass Vätern und Müttern die Hotline des Bundesfamilienministeriums (Tel. 01 80 / 1 90 70 50) ebenso zur Verfügung steht wie die Online-Beratung der Bundeskonferenz der Erziehungsberatung e.V. in Erziehungs- und Familienfragen.

Der Extrabrief "Kind & Beruf" kann k o s t e n l o s angefordert werden beim

Arbeitskreis Neue Erziehung e.V.
Hasenheide 54, 10967 Berlin
Telefon 030 259006-32 oder -24
E-Mail: elternbriefe@ane.de

Übrigens ...
Sie können Sie weitere Elternbriefe über den Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. beziehen - manche kostenlos, andere gegen ein geringes Entgelt. Die klassischen Elternbriefe Nr. 1 - 46 (bei Privatbezug gegen ein geringes Entgelt) unterstützen und begleiten Sie in der Erziehung Ihres Kindes dadurch, dass sie auf die einzelnen Entwicklungsschritte des Kindes von seinem ersten Lebenstag an bis zur Vollendung des 8. Lebensjahrs eingehen.
Als besonderen Service erhalten alle in Rheinland-Pfalz lebenden Eltern nach der Geburt ihres Kindes die ersten drei dieser Briefe mit den Antragsunterlagen für das Elterngeld zugesandt.Die restlichen 43 Elternbriefe werden auf Wunsch der Eltern von den Jugendämtern - leider nicht von allen - kostenlos versandt. Weiterhin gibt es etwa zwei Extra-Elternbriefe Pubertät, die Väter und Mütter ermutigen, der Zeit der Pubertät ihrer Kinder gelassen zu begegnen. Daneben hat der Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. zwei Sonderbriefe "Gewalt ist keine Lösung ..." und "Kinder stark machen - sexuellem Missbrauch vorbeugen" entwickelt.Beide Briefe haben nicht nur das gemeinsame Anliegen, Kinder zu schützen, sondern auch die Kompetenzen von Eltern und Kindern zu stärken. Nicht zu vergessen sind Elternbriefe für türkische Eltern. In den zweisprachigen Briefen wird interkulturelle Elternarbeit lebendig. Alle Elternbriefe werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.